Übersicht Referenzen


Beach-Volleyball national und international


Von der Trend- zur olympischen Sportart

Entwicklung und Positionierung der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie inkl. aller Kommunikationsmaßnahmen zu einer bei Medien und Unternehmen etablierten Sportart. Medialisierung der internationalen Turniere der CEV und FIVB.

Bispingen Touristik

Der Tourismus- und Wirtschaftsstandort in der Lüneburger Heide

Beratung und Betreuung der Bispingen Touristik in Marketing- und PR- Angelegenheiten. Im Zentrum der Markenkommunikation stehen die Positionierung und Imagesteigerung als touristisches Oberzentrum der Lüneburger Heide sowie als wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region.

BMW Sailing Cup

Die weltweit größte Amateur-Regattaserie

Beratung und Konzeption der BMW AG im Segment Yachtsport national sowie bundesweite Umsetzung der Medienarbeit in Kooperation mit den regionalen Ausrichtern. Entwicklung eines Maßnahmenpaketes zur Pressearbeit für den BMW Sailing Cup.

EBU – European Broadcasting Union


Sports Operations Beijing 2008

Mitglied der Sports Operations Group bei den Olympischen Sommerspielen in Beijing 2008. Betreuung und Koordination der 75 Fernseh- und Rundfunkanstalten in 56 Ländern. Organisatorische Schnittstelle zwischen BOCOG (Organisationskomitee) und BOB (Hostbroadcaster).

Fan Fest FIFA WM 2006™


Die Welt zu Gast bei Freunden

Medialisierung des ersten offiziellen Public Viewing in Hamburg. Neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Umsetzung des Pressezentrums lag ein weiterer Schwerpunkt auf der internen Kommunikation im Zuge der Standort- und Kommunalpolitik.

Ein Festival der Liebe


Das Schlagermove Festival

Konzeption und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Akquise von Medienvertretern und Betreuung der Journalisten im Pressezentrum. Management und Koordination von Interviews TV und Hörfunk vor Ort. Akquise und Umsetzung von Medienkooperationen.

goldgas – mit Energie für Deutschland


Der wachsende Anbieter im deutschen Energiesektor

Beratung und Konzeption für den gesamten Kommunikations-Mix des Unternehmens sowie des Vertriebspartners glücksgas. Umsetzung und Realisierung von PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Sponsoring-Maßnahmen in den Bereichen Energie, Sport und Sozialengagement.

HAFENGEBURTSTAG HAMBURG


Das größte Hafenfest der Welt

Im Rahmen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG wurde die klassische Pressearbeit mit kreativen Themen und entsprechendem Hamburgbezug unterstützt. So galt es neue Themenschwerpunkte und für Bildmotive neue Perspektiven zu entwickeln und umzusetzen.

Hamburg Marathon


Der Straßenlauf mit dem renomierten
Golden Road Race Label


Konzeption und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die größte Sportveranstaltung in Hamburg. Betreuung der nationalen und internationalen Journalisten sowie Umsetzungen von Medienpartnerschaften und der TV Live-Produktion.

Hamburger DOM


Das größte Volksfest des Nordens

Neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gilt es für die insgesamt 92 Veranstaltungstage immer wieder Geschichten und Storys zu kreieren, die eine Medienberichterstattung zur Folge haben.

Jeantex-Tour-Transalp


Die Alpenüberquerung mit dem Rennrad

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für eines der härtesten Etappenrennen für Jedermänner mit Rennradcharakter von Bayern bis zum Gardasee. Koordination und Umsetzung der Medienarbeit für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien.

Jever – Friesisches Brauhaus zu Jever


Von Tradition und Qualität bis hin zu Innovation und Moderne

Konzeption und Umsetzung der Unternehmens- und Marken-PR sowie Realisation der PR-Maßnahmen zu den unterschiedlichen Sponsoringengagements der Marke Jever. PR-relevante Inszenierung und Begleitung einzelner Produkteinführungen.

Kilimandscharo


Expedition mit Charityhintergrund

Medialisierung der Besteigung des 5.892 Meter hohen Kilimandscharo mit den Beach-Volleyballprofis Jörg Ahmann und Axel Hager. Gemeinsam mit dem Lungentransplantierten Schweizer Stefan Holderegger stand die Organspendeproblematik in Europa im Mittelpunkt.

Kulturfest zum Tag der Deutschen Einheit


Deutschland feiert in Hamburg

Akquise bundesweiter Medien für die Berichterstattung zu den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Regionalisierung der Themen und Geschichten rund um das Kulturfest sowie die Betreuung der nationalen und internationalen Journalisten im Pressezentrum.

LIVE EARTH Hamburg


Konzertserie rund um die Welt

Koordination der Medienarbeit mit acht internationalen Standorten sowie die Realisation der 24 stündigen TV-Live-Übertragung rund um die ganze Welt. Unterstützung der Medien vor Ort und im Vorfeld von Live Earth.

Men's-Health-Urbanathlon & Festival


Der 1. urbane Hindernislauf Europas

Mediale Beratung des Veranstalters sowie Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Akquise von Medienvertreten und Betreuung der Journalisten im Pressezentrum. Konzeption und Koordination von TV- und Fotostandorten.

Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein


Serviceeinrichtung für olympische Sportarten

Neben der Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den OSP zählt zu den Aufgaben der Comtent GmbH die Konzeption und Entwicklung von kreativen PR-Ansätzen zur Medialisierung des OSP mit all seinen Standorten und Aufgabenfeldern.

Pfanni – Unilever Best Food Deutschland GmbH


Der Kartoffelveredeler Nr. 1 in Deutschland

Entwicklung von kreativen PR-Ansätzen und deren mediale Umsetzung für die Marke sowie die Imageverbesserung der Kartoffel als modernes Gemüse. Konzeption und Realisation von Journalisten-Incentives.

PHONONET GmbH


Innovative Service-Dienstleistungen für die Medien- und Musikbranche

Markentechnische Analyse sowie Beratung und Weiterentwicklung der Dachmarke PhonoNet. Konzeption und Realisation der Markenkommunikation.

Reebok Women’s Run


Die Laufserie exklusiv für Frauen

Beratung, Konzeption und Umsetzung in der unterstützenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der werblichen Kommunikation.

REWE


Kooperation mit der Fußball-Nationalmannschaft

Im Rahmen der Fußball Europameisterschaft 2008 und im Vorfeld war die REWE offizieller Frischelieferant für Obst, Gemüse und Fleisch. Im Rahmen dieser Kooperation und der Einbindung des Kochs Holger Stromberg, galt es die Kommunikation zu entwickeln und umzusetzen.

Schlagermove


Die Open Air Schlagermusik-Parade im Herzens Hamburgs

Akquise von Medien und Journalisten aller Genres im Vorfeld der Veranstaltung. Betreuung der Journalisten im Pressezentrum sowie Themenrecherche für die unterschiedlichen Mediengattungen.

SNOW DOME Bispingen


Die erste Skihalle Norddeutschlands

Mediale Beratung des Investors und Betreibers der modernsten Skihalle Europas von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Mediabetreuung im laufenden Betrieb des SNOW DOME Bispingen

Sportdigital.TV


Jeden Tag LIVE

Mit Einführung des Senders 2007 redaktionelles Mitglied der Handballredaktion von sportdigital. Zu den Tätigkeiten zählen Redaktion, Kommentar und Interviews für hbl.tv.

Strandhäuser am Leuchtturm


Hochwertige Ferienhäuser an der Ostsee

Strategische Beratung von der Planungsphase bis zum laufenden Betrieb einer hochwertigen Ferienhaussiedlung (fünf Sterne) in Pelzerhaken an der Ostsee. Neben den Marketingmaßnahmen werden die Mediaplanung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt.

TEAM HAMBURG London - Waterkant United


Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2012

Konzeption und Umsetzung der Kampagne „Waterkant United – Eine Stadt. Ein Team. Ein Ziel. Sommer 2012“ für die kommenden Hamburger Olympioniken. Realisierung von Medienthemen sowie Entwurf und Umsetzung von Media-Maßnahmen.

UEFA Europa League Final Hamburg 2010


Event Design & Ticketing Launch

Konsultation, Konzeption und Realisierung einer Pressepräsentation als Auftaktveranstaltung auf dem Weg zum Finale der UEFA Europa League im Endspielort Hamburg. Eine Kooperation mit dem Sportamt der Freien und Hansestadt Hamburg, dem DFB, dem HSV und der UEFA.

Universität Hamburg


Fachbereich Bewegungswissenschaft
Studienschwerpunkt Medien & Journalistik


Dozentur und Prüfungstätigkeiten in der Studienrichtung Medien & Journalistik zum Thema PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie zu weiteren kommunikationswissenschaftlichen Themen.

Unternehmenskommunikation Axel Springer Verlag


Jahresauftaktveranstaltung Vertrieb Zeitschriften

Planung und Umsetzung von zwei Jahresauftaktveranstaltungen mit jeweils 100 Teilnehmern im Süden und im Norden von Deutschland für den Axel Springer Verlag. Neben dem klassischen Workshop lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm an besonderen Orten.

Villeroy & Boch


Inszenierung der Neuheiten

Konzeption und Inszenierung der Produktneuheiten für die nationale und internationale Presse. Der Schwerpunkt lag in der kreativen Umsetzung, die in Form einer Modenschau realisiert wurde.
Donnerstag, 17. August 2017